Jugend - Fischereiverein Marktoberdorf e.V.

Fischereiverein Marktoberdorf e.V.

Verein
Das Fundament eines gesunden Vereines ist die Jugend. Daher hat die Jugendarbeit in unserem Verein einen hohen Stellenwert. Um die Jugendlichen auf die Mitgliedschaft im Hauptverein vorzubereiten werden folgende Aktivitäten mit unseren jungen Mitgliedern veranstaltet.
Gemeinsames Angeln mit den Betreuern – somit wird am Wasser die fischwaidgerechte Handhabung am Fisch und Gewässer erworben.

Castingsport – hierbei wird das richtige umgehen und werfen mit dem Angelgerät erlernt, zugleich finden Wettkämpfe/Turniere statt, wo das erlernte mit Medaillen und Pokalen geehrt wird. Das gezielt werfen wird in der Praxis am Gewässer umgesetzt.

Fisch- und Knotenkunde –  diese Theorie wird genutzt um die Schonzeiten und Schonmaße sowie den richtigen Umgang mit den Fischen zu erlernen, die Knotenkunde ist wichtig um alles richtig am Gerät zu befestigen.

Zeltlager – damit der Spass und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen gepflegt wird nehmen wir jedes Jahr an 4-5 Zeltlagern teil.

Vereinsangeln/Hegefischen – hier sind das Pokalfischen und das Königfischen gemeint. Jedes Jahr werden hier die neuen Sieger geehrt.

Kreisjugendring – bei dieser Aktivität wird den interessierten Jugendlichen im Alter von 8-14 Jahren, das Vereinsleben von der Angeljugend mit Betreuern näher gebracht.

Momentan besteht unsere Jugendgruppe aus 19 Mitgliedern. Durch den möglichen Übergang in den Hauptverein mit 18 Jahren und der Aufnahme von Neumitgliedern (Jugend) verändert sich diese Zahl jedes Jahr.
Die Jugendgruppe wird betreut von den Jugendleitern Martin Fröhlich und Melanie Kollmann.

Das Ziel der Jugendarbeit ist es den Jungmitgliedern einen veranwortungsbewussten Umgang mit der Natur und den Lebewesen am und im Gewässer beizubringen.